Über uns
Mein Hauptschwerpunkt im Atelier ist das Färben des feinen Filztuches zu  kunstgestalteten Farbkompositionen. Farbe und Färbungen sind die Lieblingsthemen meines Weges, obwohl ihre Wurzeln in einer eher sachlichen Welt zu finden sind, nämlich in der Ausbildung zur Farbchemikerin mit späterer Spezialausrichtung Naturfarben und  ökologische Textilfärbungen. So habe ich ökologische und pflanzliche Färbemischungen hergestellt, die in der Teppich-Welt und im musealen Bereich Anwendung finden. Daneben habe ich kulturhistorische Projekte für die Woll-Färbungen für handgefertigte Teppiche mit Naturfarben im Orient begleitet. 
Manfred Jeikner, Textilgestalter:
Christel Jeikner, Farbkomponistin:
Beruflich fanden diese Erfahrungen ihren Ausdruck bei mir  als ehemaliger Inhaber der Firma Jeikner Teppichforschung in NRW und der Dozententätigkeit an Textilausbildungsstätten und Teppichmanufakturen im In- und Ausland. Künstlerisch konnte ich mich in meinem Atelier mit Ausstellungen und Vorträgen kulturell einbringen, - wenn es die Zeit erlaubte. Nach dem 60. Lebensjahr durfte ich mir dann endlich den Wunsch erfüllen, mich ganz dem Atelier zu widmen. Dazu war die Müritzregion in Mecklenburg mit seiner bezaubernden Landschaft die beste Inspiration, und so hat denn unser Atelier inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte im romantischen Sietow- Dorf direkt an der Müritz seinen Platz gefunden.
Über den Umgang mit Färbepflanzen und Pflanzenfärbungen vertiefte ich mich in das faszinierende Wissen über die Heilwirkungen von Farben und Pflanzen. Mit einer Ausbildung zur Phytotherapeutin konnte ich meinen kreativen Weg tiefgreifend bereichern. Meine Färbungen des textilen Mediums sind für die künstlerischen Gestaltungen meines Mannes eine inspirierende Quelle und für unser gemeinsames Arbeiten in unserem Atelier eine wunderschöne Kombination.
Home
Als künstlerisches Medium verwende ich  in der Hauptsache feines Textilmaterial. Die Liebe dazu wurde in mir schon als junger Mann während der Lehrzeit in der elterlichen Textilmanufaktur geweckt. Die textile Gestaltung war auch der Schwerpunkt meiner anschließenden, künstlerischen Ausbildung. Die Freude an meditativen Farben und die Faszination der geheimnisvollen Sprache von Mustern und Symbolen lernte ich später kennen, in meinen Lebensjahren in Kanada und während  zahlreicher Aufenthalte im Orient. Der Umgang mit textilen Medien, der Formenreichtum von Ornamenten, und nicht zuletzt die Begegnungen mit Menschen voller tiefer Weisheit haben mein Leben und meine Arbeiten geprägt:
Atelier -Werkstatt Manfred und Christel Jeikner im romantischen Sietow-Dorf an der Müritz
Kunst, die das Harmonische und Heilende erleben läßt ...ein inspirierendes Erlebnis für Körper, Geist und Sinne M + C Jeikner _ Atelier Werkstatt